Nagelfluhgrat (Steineberg, 1683 m/Stuiben, 1749m)
Der Nagelfluhgrat gilt mit als einer der schönsten Höhenwege der deutschen Nordalpen. Die Bezeichnung Höhenweg ist hierbei etwas nicht ganz richtig, da er in seinem Verlauf einige Gegenanstiege aufweist. Er geht in seiner kompletten Länge vom Mittagberg bis zum Hochgrat und erfordert auf der gesamten Länge ziemlich Kondition. Wir werden etwa die Hälfte des Gratweges begehen.
Wir fahren mit der Sesselbahn von Immenstadt auf den Mittagberg, 1420 m (17€).
Von dort steigen wir auf zum Nagelfrluhgrat. Es erwartet uns eine 30 Meter hohe Leiter zum Steineberggipfel (kann auch umgangen werden). Weiter über den Grat und über eine seilgesicherte Steilstufe sowie eine interessante Rinne nach unten erfolgt der Gegenanstieg, zum Schluss seilgesichert auf den Stuiben. Der Stuiben ist ein gigantischer Aussichtsberg und ein Allgäu-Klassiker.
Vom Stuiben folgen wir noch kurz im Abstieg den Grat und zweigen „Auf dem Sattel“ in Nordrichtung abwärts ab. Nach kurzer Zeit erreichen wir die auf 1500 Meter gelegene Alpe Gund. Diese lädt seit ein paar Tagen bereits zur Einkehr ein. Von der Alpe Gund erfolgt der weitere Abstieg nach Immenstadt zurück.
Die Angebotene Tour ist eine Bergtour! Ausrüstung und Kondition sind für eine Teilnahme verpflichtend!
Die Anfahrt findet gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Dabei kann das D-Ticket verwendet werden. Wer keines hat, dem wird die Mitfahrt auf einem Bayernticket organisiert. Bitte angeben bei Anmeldung! Die Teilnahme ist für DJK Mitglieder frei, Fahrt und Verpflegung muss aber jeder selbst bezahlen. DJK-Nichtmitglieder bezahlen zuzüglich eine Kursgebühr von 5 Euro pro Bergtour. In dieser ist im Rahmen der Veranstaltung eine Versicherung enthalten.
Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich unter michi.aux@t-online.de Die Anmeldung wird von mir schriftlich bestätigt und einen Tag vorher gibt es die finalen Infos per Mail über Treffpunkte und ob die Tour wettertechnisch stattfindet oder nicht.
Ich freue mich wieder mit euch Bergsteigen zu gehen. Jede neue Bergsteiger, jede neue Bergsteigerin ist herzlich willkommen.
Beste Grüße,
euer Michi
Wanderführer mit DAV-Lizenz
e.V. Augsburg